Freitag, 22. August 2014

"The music in me" <> John Lee Hooker

Music in me

John Lee Hooker in Leopoldau


Plötzlich stand er vor der Tür. Der schmale und etwas hagere Mann, mit meiner Meinung nach, viel zu langen Armen. Schwarzer Anzug, graues Hemd, Socken und Krawatte schwarz mit weißblitzenden Sternen, unübersehbar blinkend und selbstverständlich schwarzer Hut JLH-Hut und Sonnenbrille. Draußen dämmerte es schon. Doch mit einem Mal, wurde es hell in meinem bescheidenen Heim. Er streckte mir seine knochige Hand mit überdimensionalen Goldringen entgegen und flüsterte mir zu: "Hi, Susi Baby". Er durfte das sagen! Ich sagte nichts. Mein gesamter Körper bestand nur mehr aus einem einzig pochenden Herz. Zittrig stellte ich ihm eine Tasse Kaffee auf den Tisch und schob ihn die Zuckerdose hinüber. Er saß auf meinem roten Sofa. Hinter ihm flackerten einige Kerzen. Es sah aus als würde sein Profil von einem Nimbus umgeben. 


Nachdem er seinen Kaffee ausgetrunken hatte, und dabei mindestens 3 Zigaretten geraucht hatte, nahm er die Epiphone Sheraton AN1. Er legte sie zärtlich, wie man eine Frau hält, in seine Hände. Wie viele Akkorde braucht man um in den Himmel zu fliegen? Mir war es egal. Ich war schon längst nicht mehr da. Auf den Klängen, die durch den Raum vibrierten, ließ ich mich treiben. Völlig enthemmt und berauscht vergaß ich für einige Minuten, Stunden, keine Ahnung wie lange, alles was sich bisher all die Jahre in meinem Gehirn angesammelt hatte.

Blues before sunrise im Redhouse an einem Rainy Day. Zum Abschied: Don´t look back und I love you honey.

I love you too, Johnny! Ich durfte das sagen!

Nachdem, ich wieder bei Sinnen war, zumindest nur noch im Halbrausch, erinnerte ich mich, dass dies wieder ein Spiegel einer Zeit meines Lebens war. Diese Musik brachte mir im März 1997 ein Freund aus Amerika mit. Von welchen ich sicherlich den ersten Arschtritt meines Lebens in mein neues Leben bekam. Danke mein Freund, wo immer Du heute sein magst.

Vielleicht sollte ich meine persönliche Hall of Fame gründen. Für meine Sterne, die mich ein Stück in meinem Leben begleiten.

...achja, so zwischendurch mischte sich da frech Van Morrison ein. Na, vielleicht bekomme ich auch noch von ihm Besuch. Dann muss ich ihn aber fragen, was T.B.Sheets sind.

Wien, 25.Mai 2006

Happy Birthday John Lee
 (* 22. August 1920 in ClarksdaleMississippi; † 21. Juni 2001 in Los AltosKalifornien

Don´t look back



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen