Donnerstag, 21. August 2014

"The music in me" <> Les amants - Willy DeVille

Music in me

Les chat bleu (Die blaue Katze)


Als ich mich vor mittlerweile 13 Jahren auf den Weg machte, um die Freiheit zu finden, saß ich in einem Kaffeehaus. Damals besaß ich lediglich eine CD von ihm. Damals konnte ich nicht erahnen, welch Bedeutung diese und viele andere Musik in meinem Leben haben könnte. Nicht, dass mich zuvor keinerlei Musik interessierte, oh doch. Auch damals sammelte ich schon unzählige Schallplatten. Doch ich konnte noch nicht reinfallen. Versinken in die Unendlichkeiten der Melodien. Sie nimmt mich in Besitz und befreit mich zugleich. Ich bin unendlich dankbar, dass ich diese Droge legal konsumieren kann. Und es gibt auch keinerlei Substitution dafür; vielleicht noch ein paar zusätzliche Obsessionen als Zugabe.



Heute bin ich wieder voll drauf. Seit nunmehr sicherlich 5 Stunden läuft durchgehend Musik. Um nicht permanent Tonträger wechseln zu müssen, habe ich den PC an meine Anlage angeschlossen. Wenn ich einen derartigen musikalischen Marathon betreibe, darf auch er niemals fehlen. Egal welche Stimmung ich gerade habe, irgendein Song passt immer.

Die Reise in meine neue Welt, führte mich zu Beginn auf etliche Konzerte eines österreichischen Künstlers, den ich ebenfalls sehr schätze. Wie es der Zufall will, trägt er denselben Vornamen wie der Sänger, der Freitag verstorben ist. Im Alter von 58 Jahren ist er los geflogen. Er gesellt sich nun zu all den anderen musikalischen Genies im Himmel. Dort oben wird die absolute Band gegründet. Ob es nun Falco, Jim Morrison, Mozart, Jimmy Hendrix, Soraya, Ella Fitzgerald, Michael Jackson und und und…allzu viele sind es schon. Viele werden noch folgen, bis das himmlische Orchester vollständig ist. Gemeinsam werden Sie eine feudale Jamsession produzieren. Jeder wird seine Genialität einbringen. Sie werden noch lange üben, bis zum Auftritt Ihres Daseins. Neue Dimensionen in einer neuen Dimension werden sich eröffnen. Sphärische Klänge werden Sie erschaffen. Diese Musik die erklingen wird, wird jegliche Liebe schaffen, welche auf dieser Erde, allzu selten vorkommt. Sie wird in sämtliche Ohren aller Lebewesen kriechen. Sie wird verzaubern und Glückseligkeit erzeugen. Ein Wonnegefühl für die Ewigkeit. Mit Leichtigkeit schwebend werden die Töne Alles in einen Garten Eden der Zufriedenheit verzaubern. Eine Welle von Endorphinen wird die Seelen befallen. Es wird ein multiples Ereignis, jeder wird seine persönliche Symphonie mit all seinen Sinnen erfassen.

So wie mich heute schon dieser Virus der Musik infiziert hat, und mich immer wieder in Besitz nimmt. Dabei fließt es in meinem Kopf und Körper. Kreativitäten sprudeln nur so heraus. Deshalb habe ich heute ein neues Projekt meiner künstlerischen Einfälle begonnen.


Meine „Bluesanne-Katze“ wird auf meine nach Farbe schreiende Betonwand gepinselt. In der Größe von 600 x 800 mm. Die für mich etwas schwierigere Angelegenheit, eine Skizze der blauen Katze, an die Mauer zu bringen, übernahm mein Liebster. Die farbliche Gestaltung erledige ich, welche mir wahrscheinlich einen Muskelkater in meinem rechten Arm einbringt. Aber wenn ich mir das bisher Geschaffene betrachte, bin ich stolz und zufrieden. Dieses Werk, entsteht aus einer Symbiose von Musik und Farbe. Es wird nun nicht nur meine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen, welche sich hinter diesem Symbol verbirgt. Nein, es wird auch ein Dankeschön an den Willy DeVille sein. Im Gedenken an die beiden Live-Konzerte, die ich miterleben durfte. Vielleicht klebe ich auch die vertrocknete Rose, die ich von ihm ergattert habe dazu, mal sehen.
Wien, 09.August 2009

Les Amants - Willy DeVille

Bluesanne on the wall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen