Dienstag, 8. Dezember 2015

Sinn(loser) Beitrag ;-)

Fisch

Vor wenigen Stunden hat hier eine neue junge FischIn die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt.

Diese Frage stellt sich doch der Mensch erst ab einem bestimmten Alter, oder?

Kinder tun das nicht, bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Die Kleinen wollen wissen, warum der Himmel blau ist, woher die Babys kommen, warum sie so früh schlafen gehen müssen, warum sie das neueste Spielzeug nicht bekommen usw. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass mich mein Sohn gefragt hätte, warum und wofür er auf der Welt ist.

Lange durchzechte Nächte enden ebenso mit einer heftigen Diskussion zu dieser Frage. Die benebelten Teilnehmer kommen oftmals zu den abstrusen und überraschenden Antworten.

Und so manches Mal stehen Leute in altmodischen Anzügen mit Zeitschriften in der Hand an der Wohnungstür und fragen ebenfalls danach.

Ich zähle mich auch zu den Menschen, die sich immer wieder den Kopf über die Sinnhaftigkeit des Daseins zerbricht.

Keine Ahnung, ob die Antwort darauf so wichtig ist.

Jedoch hat es die Natur schlau eingerichtet, dass wir nicht permanent jede einzelne Handlung des Tages hinterfragen.

Stellt Euch vor, man fragt sich jedes Mal:

„warum gehe ich jetzt eigentlich aufs Klo?“

„warum schlafe ich jeden Tag?“

„weshalb beiße ich in ein Stück Brot, um es zu essen?

„warum öffne ich den Mund, um zu trinken?“

„weshalb decke ich mich zu, wenn mir kalt ist?“

„warum hole ich die heiße Gugelhupfform nicht mit der nackten Hand aus dem Ofen?“

„weshalb schließe ich die Augen, wenn die Sonne blendet?“

Das ist doch bemerkenswert, oder?

Nichtsdestotrotz finde ich es wichtig, sich diese Frage ab und an durch den Kopf gehen zu lassen, sie macht einem das Leben bewusster, denke ich.

Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang. Konfuzius

Oft sitze ich aber einfach nur da und beobachte meine Katern,

es beruhigt mich und meine Fragen und Ängste verschwinden langsam im Universum des Gehirns und die Frage löst sich im Nichts auf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen