Montag, 19. November 2018

Speeddating mit dem ICH

Puzzle


Über das ICH haben sICH schon Dutzende Menschen den Kopf zerbrochen. Und sICHerlICH sinniert jeder von uns irgendwann mal darüber, wer denn eigentlICH dieses ICH ist.

Als Kind genießt ICH eine unbeschwerte SelbstverständlICHkeit. Egal wie das kleine ICH aufwächst.
Irgendwann kommt dieser Moment, da fragen andere Menschen:
Wer bist denn Du?
Du sieht einen  Mensch und sitzt ICH gegenüber und fragst:
Hallo, wie heißt Du? ICH: Susanne (früher Susi genannt) bedeutet übrigens „Die Lilie“
Wie alt bist Du? ICH: (noch) 52 Jahre
Und was machst Du so? ICH: Künstlerin, ICH male, ICH schreibe, ICH lerne
Davon kannst Du leben? ICH: Nein!
Ok, und wovon lebst Du? ICH: Von meiner I-Pension, mein Sohn unterstützt mich finanziell
Verstehe, und was hast du zuvor gemacht? ICH:  habe Großhandelskaufmann gelernt, 34 Jahre vorwiegend als Sekretärin berufstätig, viele Nebenjobs (war putzen, Backstage, DJane, Event-Management, Betreuerin im Obdachlosenheim, Geschäftsführerin eines Telephonshops…)
Und wieso schon so jung in Pension? ICH: Krankheit.
Was hast Du? ICH: Depression, Angst und Panikattacken, PTBS und noch einige körperlICHe Handicaps
Aha, und welche Hobbys hast Du? ICH: Malen, Schreiben, Musik, Lesen, Natur, Kochen, Backen, Lernen, Konzerte besuchen, Ausstellungen besuchen, Theater, miteinander reden, wandern,…
Ganz schön viel, welche Musik magst Du? ICH: Jede, ausgenommen Marschmusik
Wo wohnst Du? ICH: in Wien
Lebst Du alleine? ICH: lebe gemeinsam mit meinem Sohn
Wie alt ist Dein Sohn? ICH: in Kürze wird er 30 Jahre alt
Was macht er? ICH: Er studiert und geht arbeiten
Hast Du Haustiere? ICH: 2 Kater
Was isst Du gerne? ICH: Gerne Süßes, sonst Mischkost, kein Fastfood, am liebsten Selbstgekochtes
Kaffee oder Tee? ICH: eindeutig Kaffee
Rauchst Du? ICH: Ja
Trinkst Du Alkohol? ICH: Ab und an, zum Genießen
Wann hattest Du zuletzt eine Beziehung? ICH: von 2008 bis 2011
Und warum war das nICHts? ICH: hat eben nICHt sein sollen; ist wohl vorwiegend wegen meiner Krankheit gescheitert, denke ICH
SICHer nICHt einfach, und jetzt suchst Du wieder?
ICH stehe auf und verabschiede mICH höflICH!
Das verdutze Du bleibt sitzen und erwartet das nächste ICH.
Bist Du Mann oder Frau, bist Du alt oder jung, bist Du krank oder gesund, bist Du berufstätig oder ohne Job, bist Du groß oder klein, bist Du dick oder dünn, hast Du blonde Haare oder keine, bist Du weiß oder schwarz, hast Du was gelernt oder studiert, bist Du Fleischesser oder Frutarier, hast Du Kinder oder keine, hast Du ein Auto oder gehst Du zu Fuß, hast Du ein Haus oder eine Wohnung, bist Du hetero oder bi oder gar nICHt an Sex interessiert, hörst Du Schlager oder Metal, bist Du gläubig oder Agnostiker, bist Du Raucher oder NICHtraucher, bist Du Trinker oder gar Alkoholiker, hast Du Geld oder Keines, bist Du ein Stubenhocker oder gehst Du viel aus, trinkst Du Kaffee oder Tee, bist Du Morgen oder Abendmensch, bist Du rasiert oder glatt, fröhlICH oder melancholisch, Jungfrau oder Widder, hast Du Hund oder Katze, gehst Du lieber ins Restaurant oder zum Würstlstandl, kannst Du kochen oder nICHt, hast Du Matura oder keine, bist Du ein aufgeräumter Mensch oder ein Chaot, wählst Du Grün oder Blau, nimmst Du Zucker oder Süßstoff, magst Du es süß oder scharf, magst Du Schwarzbrot oder Semmeln, magst Du es romantisch oder hart, fährst Du lieber in die Berge oder ans Meer, magst Du lieber Sommer oder Winter, kalt oder warm, trägst Du Turnschuhe oder Heels, ziehst Du lieber Hosen oder Kleider an, bist Du eine Hausfrau oder ein Luder, machst Du Sport oder logierst Du auf dem Sofa, bist Du gesellig oder Einzelgänger, kannst Du tanzen oder hast Du zwei linke Beine, gebildet oder lediglICH Lebenserfahrung, sprICHst Du Deine Sprache oder auch andere, bist Du gut oder böse, ja oder nein?
…und wenn Du das dann alles weißt vom ICH, kennst Du es dann?
Weißt Du dann welcher Mensch dieses ICH ist?
ICH denke, nICHt wirklICH.
Es könnte ja sein, dass dieses ICH, alles von dem ist.
Schön fein säuberlICH einsortiert wird das ICH vom Du. Und das Du vom ICH. Starre unbeweglICHe Einteilungsprinzipien wo das ICH das Du leICHtfertig, ungerechtfertigterweise einordnet. Wie auch das Du mit dem ICH es tut. Ordnung muss sein, in unseren chaotischen Leben. Der menschlICHe Algorithmus zerlegt das ICH in hunderte Teilchen und schlICHtet sie in die unterschiedlICHsten Laden. Die bedeutsamen großen Fächer positionieren sICH als plakative Headline über das ICH. Und plötzlICH hast Du nur noch Teilchen und kein Ganzes.
Manchmal möchte ICH gerne auf eine Resettaste drücken, um all diese Sortierungsprozesse zu löschen. Kein: Was hast Du? Was kannst Du? Ohne jegliche Kategorisierung. Das wird wohl nICHt ganz gelingen, solange ICH nachdenke. Es wird wohl lediglICH das Herz ein Gesamtes ICH und DU gestatten. Dieses kleine vorurteilsfeie Kind, vermutlich.
ICH möchte nICHt Die sein, welche Du scheinbar siehst
ICH möchte nICHt Die sein, welche Du gerne hättest
ICH möchte nICHt Die sein, welche ICH im Spiegel sehe
ICH möchte nICHt Die sein, welche ICH auf dem Foto sehe
ICH will Die sein, die ICH innen drinnen bin!
(verfasst am 08.03.2013©Bluesanne)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen